Archiv 2013

Anke Nestler und Sebastian Schölzel sind auf dem Weg zu den 22. Deaflympics

nach Sofia/Bulgarien

Nach den Deaflympics 2009 in Thaipeh/Taiwan finden in diesem Jahr vom 26. Juli bis 4. August 2013 die Deaflympics in Sofia/Bulgarien statt. Anke Nestler und Sebastian Schölzel vom Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle/S. (GSBV Halle) konnten sich auch in diesem Jahr wieder für die Teilnahme im Tischtennis nominieren.

 

Deaflympics? Was ist das eigentlich?

Schon 1924, also lange vor den Paralympics, wurden die ersten damals noch Gehörlosen-Wettspiele in Paris durchgeführt. Insgesamt nahmen 9 Nationen und 148 Sportler an den Wettkämpfen teil.

Bei den 21. Deaflympics 2009 in Taiwan waren es rund 2500 Aktive aus 77 Ländern

Seit 2001 sind die Deaflympics vom Internationalen Komitee (IOC) als die Spiele der Gehörlosen anerkannt und dürfen offiziell den Namen „Deaflympics tragen mit eigenem dazu gehörigen Emblem.

 

Neugierig geworden???

Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes  www.ds-sv.de

Matthias Fischer und Michael Rumancev ebenfalls vom GSBV Halle/S., hatten Pech. Nur sehr knapp verfehlten sie die Norm auch verletzungsbedingt und konnten ihre Koffer in diesem Jahr nicht für die Deaflympics in der Sportart Leichtathletik packen.