Archiv 2015

Gold bei 21. Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach 2015

Gold für Sergey Salov, GSBV Halle/S., Deutscher Meister

Gold für GSBV Halle/S. – Deutscher Mannschaft - Meister

Im Berliner Gehörlosen-Klubheim, Schönhauser Allee starteten am 9.-10. Mai 2015 bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach mit insgesamt 30 Einzelteilnehmern und sieben Mannschaften. Unsere halleschen Spieler S. Salov, K.-H. Kleemann, A. Kevorkov, D. Jentsch, H. Mende, Dr. I. Barth und S. Bernwald (neues Mitglied seit 01.05.2015) nahmen teil.

 

Einzelturnier

Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu je 10 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale. Bei dem Qualifikationsspiel in den Gruppen gab es eine Überraschung. Holger Mende, Ingo Barth, Sascha Bernwald (alle GSBV Halle/S.) qualifizierten sich für die Meisterklasse. Souverän verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und Deutsche Bronze-Medaillen-Teamgewinner bei WM 2014 und auch Deutscher Meister im Vorjahr, Sergey Salov, seinen Titel mit 9,5 Pkt. von 12er Meisterklasse. Trotz 2 Niederlagen ging der Vizetitel im Einzelturnier zum ersten Mal an Ingo Israel (Berliner GSV) mit 7,5 Pkt. Platz 3 belegt Dieter Jentsch (GSBV Halle/S.) mit 7 Punkten. Insgesamt holte sich Sergey Salov in diesem Jahr wieder den Blitzschach-Meistertitel und ist damit 10 x Deutscher Blitzschach-Einzelsieger ohne Unterbrechung.

 

Mannschaftsturnier

Die 1. Mannschaft des GSBV Halle(Saale) mit A. Kevorkov, S. Salov, D. Jentsch und H. Mende spielte durchgehend souverän und errang zum 1. Mal den Meistertitel mit glatten 12 – 0 Mannschaftspunkten seit 1990. Die Dresdner GSV mit Hoffmann, Mucha, Dr. Usbeck, Kössler und Krause konnte den Vorjahresmeister nicht verteidigen und holten knapp durch die bessere Wertung durch Brettpunkte mit 8 Mannschaftspunkten die Silbermedaille nach Dresden vor dem Favoriten Hamburger GSV.

Die 2. Mannschaft des GSBV Halle (Saale) mit K.-H. Kleemann, S. Bernwald, Dr. I. Barth und M. Thunert belegte den 6. Platz.

Die nächste Meisterschaft im Blitzschach findet im April 2016 in Lübeck statt.

Zur Info: Es wäre schön, wenn Sie mal Lust am Schachspiel haben, dann können Sie jederzeit mitmachen. Kontakt: Email Mende.Holger@t-online.de

Endergebnisse Einzel – Meisterklasse

1. Salov, Sergey

2. Israel, Ingo

3. Besirevic, Adam

3. Jentsch, Dieter

9. Mende, Holger

10. Bernwald, Sascha

11. Dr. Barth, Ingo

 

bis 12. Platz

 

Endergebnis - Einzel – A - Finale

Platzierung für den GSBV Halle

 

8. Kleemann, Karl-Heinz

13. Thunert, Martin

 

Endergebnis - Mannschaft

 

1. GSBV Halle/S. 1

2. Dresdner GSV

3. Hamburger GSV

 

bis Platz 7

GSBV Halle/S.

Berliner GSV

GSC Wetzlar

GSBV Halle/S.

GSBV Halle/S.

GSBV Halle/S.

GSBV Halle/S.

 

 

 

 

 

 

GSBV Halle/S.

GSFV Sangerhausen

 

 

 

12 – 0 MP 

8 – 4 MP Wp. 17 Bp.

8 – 4 MP Wp. 14 Bp.

9,5 Pkt

7,5 Pkt

7,0 Pkt (außer Konkurenz)

7,0 Pkt

4,5 Pkt

3,5 Pkt

3,0 Pkt

 

 

 

 

 

 

7,5 Pkt Wp. 33,75

4,5 Pkt

 


Holger Mende