· 

8. Bundesjugendtreffen in Braunschweig vom 3. bis 5. Juni 2022 (DGS LA-Meisterschaften)

Ein Willkommen-Plakat in Braunschweig
Ein Willkommen-Plakat in Braunschweig

Die Deutsche Gehörlosen Sportjugend mit dem Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V. organisierte das Bundesjugendtreffen in der Löwenstadt Braunschweig in Niedersachsen. Das Bundesjugendtreffen wird aller 4 Jahre ausgetragen. Im Rahmen dieses 3 tägigen Sportfestes, wurden auch die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen.

 

Vom GSBV Halle der Abteilung Leichtathletik nahmen 11 Athleten (Erwachsene, Jugendliche und Schüler), mit Leiterin Angela Schnell und einem Betreuer in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen teil. Sie holten insgesamt 20 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Ein riesen Erfolg für unser Verein!

 

Am ersten Tag, am Freitag den 3. Juni 2022 nach der Anreise ab 17:00 Uhr wurde das Sportfest mit einer Feier geöffnet. Verschiedene Programme wie ein musikalischer Auftritt, der in DGS übersetzt wurde oder eine Tanz-Show. Highlight während der Eröffnungsfeier waren die lustigen, niedlichen Tier-Maskottchen, die den Kindern große Freude bereiteten.

 

Samstag nach dem Frühstück fuhren die Sportler mit dem Bus zum Leichtathletikstadion und dort standen  für den ganzen Tag verschiedene leichtathletische Wettkämpfe auf dem Programm. Das Wetter hat ganz gut mitgespielt, während der Wettkämpfe war es sonnig.

 

Matthias Fischer, mit 45 Jahren startete im 100m Lauf mit 15 Athleten (aus München, Frankenthal, Bielefeld, Ingolstadt, Zwickau, Essen, Potsdam und Leipzig) in der Männer-Kategorie. In Vorlauf und Endlauf schaffte er den Einzug ins Finale. Dort  zeigte er eine souveräne persönliche Bestleistung mit 11,88s und wurde Deutscher Meister! 

 

Pierre René Nadler konnte als Besitzer der meisten Medaillen für den halleschen Verein 6 Medaillen nach Hause mitnehmen. (5 Gold Hoch, Weit, 200m Lauf, 4x100m und 4x400m Staffel  und 1 Bronze für 100m Lauf). 

 

Thomas Senkel, der älteste Athlet des GSBV erkämpfte in der Männer-Kategorie im Kugelstoßen einen guten 3. Platz.

 

Felix Seifert nahm in der Kategorie MJU18 teil und war auch sehr erfolgreich. Im 800m Lauf holte er tapfer den Platz 1, in den anderen Disziplinen wie Weitsprung, Kugelstoßen, 100m Lauf und 200m Lauf den 2. Platz.

 

Tristan Niekrawietz in der Kategorie MJU16 hatte einen großen Erfolg und ist stolz auf seine 4 goldenen Medaillen (Hochsprung, Weitsprung, 100m Lauf und Kugelstoßen). In den neuen Inklusionswettkämpfe im Hochsprung belegte Tristan den 1. Platz, im Weitsprung den 2. Platz und in 100m Lauf den 3. Platz.

 

Leon Hänsel, unser junger talentierter Athlet musste dieses Jahr in der höheren Altersklasse seine Wettkämpfe absolvieren. Trotz der vielen starken Schülersportler gewann er im 50m Lauf, 800m Lauf und Weitsprung goldene Medaillen. Im Ballwurf und in der Staffel 4x50m belegte er 3. Platz.

 

Michael Rumancev startete im 100m Lauf, belegte 4. Platz und in der Staffel (4x100m) wurde er Deutscher Meister. Leider konnte er im 200m Lauf und 400m Lauf wegen einer Muskelzerrung nicht an den Start gehen. 

 

Tony Freudenberg konnte in seiner Disziplin Kugelstoßen nicht überzeugen, Er belegte hier nur den 6. Platz. 

 

Felix Martens überraschte im Speerwurf der Männer. Mit 42,13 m verpasste er ganz knapp Gold. Im Diskus schaffte er mit 26,68 m den 3. Platz.

 

Unsere Staffel war bei dieser deutschen Meisterschaft auch erfolgreich, belegte zwei Mal den  1. Platz (4x100m und 4x400m). 

 

Staffel 4x 100m Männer: M. Fischer, M. Rumancev, P.-R. Nadler, T. Freudenberg mit einer Zeit von 50,48s.

 

Staffel 4x 400m Männer: M. Winkler, P.-R. Nadler, T. Petzke, T. Freudenberg mit einer Zeit von 4:16,15min.

 

Nach der Siegerehrung bekam P.-R. Nadler, T. Niekrawietz und L. Hänsel für die beste sportliche Leistung zusätzlich einen Pokal. 

 

Ich bin mit der Leistung unserer Sportler sehr stolz und zufrieden. Ich wünsche weiterhin gute Erfolge bei nächsten Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaft, die am 3. Dezember 2022 in der Brandbergehalle Halle/S. stattfindet.

 

A. Schnell