· 

6. DGS Meisterschaft in Triathlon am 26. Juni 2022 in Trebgast

Trikot den Triathlet*innen
Trikot den Triathlet*innen

Nach zwei Absagen durch Corona (2020 und 2021) fand endlich wieder die Deutsche Gehörlosenmeisterschaft im Triathlon statt. Zuletzt waren mehr als 100 gehörlose TN*innen dabei, diesmal leider nur 42 TN*innen. Die Konkurrenz war zwar kleiner, aber die Favoriten waren, wie üblich, wieder dabei. Für den GSBV Halle traten 5 Triathlet*innen an: Sebastian Schölzel, Ralf Bernhardt, Karla Bernhardt, Jens Preißner und Yohan Marcelino.

 

Für die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 9,2 km Laufen) starteten S. Schölzel und R. Bernhardt.

Y. Marcelino sprang kurzfristig für Daniel Winter (verletzungsbedingt) ein.

 

Bei der Staffel-Volksdistanz (500m Schwimmen / 20 km Radfahren / 4,8 km Laufen) bildeten K. Bernhardt, J. Preißner und Y. Marcelino ein Team. Sie gaben sich selbst den Namen „die Saalebiber“. 

 

Deborah Sikander begleitete die Triathleten*innen bei den Wettkämpfen und berichtete mit Fotos und Videos live über Instagram @glsport_halle. 

 

Bei der Staffel-Volksdistanz traten insgesamt 10 Teams, davon 4 gehörlose Teams (GSV Bayreuth und 2x GSV Zwickau) an. In der Gesamtwertung erreichten die „Saalebiber“ Platz 5 (nur 6 Minuten hinter Platz 1), aber in der Gehörlosenwertung: Platz 1!

 

K. Bernhardt schwamm 13:46 Min (9.), wechselte zu J. Preißner, der innerhalb von 48:14 Min (4.) mehrere Personen mit dem Rad überholte und Y. Marcelino lief die letzte Runde in rasendem Tempo mit 16:49 (2.) ins Ziel. Aus Sicht der Gehörlosenmeisterschaft ein absoluter Erfolg.Die Freude war groß, dass Sebastian die Medaillen für uns nach Halle mitbringen konnte.

 

Bei der Olympische Distanz in der Gehörlosenwertung hatte Ralf Bernhardt einen guten Start und holte den 3. Platz für die Herren (5. Platz Gesamtwertung). Sebastian hingegen lag weiter hinten. Trotzdem schwamm er für sein Leistungsverhältnis eine akzeptable Zeit. Beim Radfahren erreichten beide eine gute Zeit, auch wenn mittlerweile der Topfavorit Volker Marks (1968) ganz vorne lag, gefolgt von dem jüngsten tauben Teilnehmer aus Bremen Steven Stürenburg (1998).

 

Es blieb weiterhin sehr spannend und die ganze Truppe drückte die Daumen für unsere Teilnehmer. Bei der Wechselstation RAD – LAUFEN jubelten wir Ralf zu und kurz daraufhin auch für Sebastian. Zu dem Zeitpunkt waren beide nicht auf Platz 1-3, aber wir hofften, dass die Anderen beim Laufen schlapp machten.

 

Beim Laufen mussten die beiden 6 Runden um den See laufen und einige Personen überholen. Leider bekam R. Bernhardt einen Krampf und bemühte sich das Tempo zu halten, während S. Schölzel Vollgas gab. So war er in der letzten Runde, noch etwa 1 Minuten hinter seinem Konkurrenten S. Stürenberg. Wir feuerten ihn nochmal an und hofften, dass er es aufs Podium schaffte. Während V. Marks schon längst im Ziel war, galt es nur Steven zu überholen, um eine Silbermedaille zu holen. Und Sebastian überholte Steven etwa 1 km vor dem Ziel!

 

 

Sebastian Schölzel

 

1500m Schwimmen mit 32:01 (Platz 7)

40km Radfahren mit 01:13:37 (Platz 5)

9,2km Laufen mit 41:04 (Platz 2)

Gesamtzeit von 02:29:43

 

 

Ralf Bernhardt

 

1500m schwimmen mit 29:14 (Platz 3)

40km Radfahren mit 01:15:31 (Platz 10)

9,2km Laufen mit 53:15 (Platz 9)

Gesamtzeit von 02:40:42

 

Im Ziel angekommen, gratulierte V. Marks persönlich S. Schölzel zu seiner allerersten Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft im Triathlon (Olympische Distanz).

 

Später bei der Siegerehrung, wurde uns alle dann klar: Es wird GOLD! Denn hierfür gab es zwei Altersklassen-Siegehrungen (AK 18-44 und AK 45+), hier holte Sebastian den Platz 1 in der AK-Wertung und Platz 2 in der Gehörlosenwertung (Herren).

 

Ralf Bernhardt erreichte Platz 5 in der AK und Platz 9 von 12 in der Gehörlosenwertung (Herren).

 

Herzlichen Glückwunsch an Sebastian, Ralf, Karla, Jens und Yohan!

 

Deborah Sikander