· 

13. Landes-Familiensportfestival Sachsen-Anhalt am 27. August 2022

Der 13. Landesfamiliensporttag Sachsen-Anhalt konnte dank der AOK und der Stiftung Sport erfolgreich durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir für diese Unterstützung bedanken!

 

Im Frühjahr starteten die Vorbereitungen wie Suche der Turnhalle, Ideen-Sammlungen für Spiele ohne Grenzen und sportlichen Wettkämpfen, Darstellung des Plakates, den Ausschreibungen und Anmeldungen, Informationsgabe an Vereine und an die Öffentlichkeit. Bestellung der Pokale und Medaillen durfte auch nicht fehlen. Eine Woche vorher wurde eine Helferbesprechung durchgeführt.

 

Am Tag der Veranstaltung, am Samstag den 27. August vor 10:00 Uhr wurde mit dem Aufbau in und auf der Wiese neben der Turnhalle begonnen.Die fleißigen Helfer bereiteten Stühle und Tische für die Besucher und bauten Spielstationen auf. Der Imbisstand mit Grillstand wurde auch vorbereitet.

 

Nach der Anreise den zahlreichen Besucher und Teilnehmer wurde um 12:00 Uhr der 13. Landesfamiliensporttag mit einer Begrüßung von unserem Präsidenten Holger Mende mit einer Kommunikationshelferin und einer kleinen Erwärmung mit beweglichen Übungen für alle Besucher eröffnet. Unsere neue Mitarbeiterin Monika Teclova erklärte den Ablauf der Spiele und zeigte die einzelnen Spielstationen.

 

Für die Kleinsten stand eine schöne vorbereitete Spielecke bereit. Auf dem großen XXL Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere dich nicht“ konnten die Kinder mit großen Spielfiguren über das Spielfeld hüpfen, das machte den Kindern großen Spaß. Für die Beweglichkeit standen die Slalomwege, für die Geschicklichkeit Enten-Angeln, für die Genauigkeit mit einem Dartpfeil auf die Dartscheibe zielen und für die Kreativität fehlte auch der Mal-Tisch nicht.

 

Zu traditionellen Einzelspielen wie Dart und Bogenschießen und neu Quizfragen für Groß und Klein wurden auch neben dem „Spiele ohne Grenzen“ mit vielen Interessierten, aufgeteilt in 3 verschiedenen Alterskategorien (AK 7-11 Jahre, AK 12-16 Jahre und AK ab 17 Jahre) durchgeführt.

 

Spiel ohne Grenzen mit 10 Stationen in einer Runden nach Zeit.

 

1. Mit Geschicklichkeit und einer Hand 10 Muttern zu einem Turm aufstapeln ohne fallen zu lassen.

 

2. 10 Wäsche-Klammern mit einer Hand auf eine Wäscheleine anklammern.

 

3. Mit etwas Abstand muss ein Sisal-Wurfring zielsicher auf die Holzstäbe geworfen und auch getroffen werden.

 

4. Mit einem Basketball den Korb werfen und treffen.

 

5. Mit einem Ball in das Tor schießen.

 

6. Mit Glück eine 6 mit einem riesengroßen Würfel würfeln.

 

7. 4 Hula-Hoop reifen aufstellen, hin und zurück-laufen.

 

8. Slalom durch Stangen laufen.

 

9. Auf das rote A4-Papierblatt mit zwei Füßen drauftreten und dem nächsten roten Papier folgen. Die zwischenliegenden blauen Papiere durften hier nicht betreten werden.

 

10. Mit Geschicklichkeit und mit Geschwindigkeit Toilettenpapier mit einem Stab von A bis B zurückrollen. Der auf dem Toilettenpapier stehende Becher durfte dabei nicht umfallen.

 

 

Dart – 5 Versuche mit Dartpfeil auf die Dartscheibe zielen und die Punkte werden zusammengezählt.

 

Quizfragen – 20 verschiedene Fragen im Allgemeinwissen. Jede Frage besaß 4 mögliche Antworten und nur 1 einzige Antwort ist richtig.

 

Bogenschießen – 5 Versuche mit einem Pfeil auf eine Scheibe mit Punkten zielen und die getroffenen Pfeile werden mit gezeigten Punkten zusammengezählt.

 

Nebenbei konnte auch noch Schach gespielt werden. Für jeden war etwas dabei.

 

Bei allen Teilnehmern war die Begeisterung zu sehen und somit ist die reichliche Bewegung erzielt.

 

Nach Beendigung der Spiele nach 16:00 Uhr wurden alle Spiele ausgewertet und alle waren gespannt auf die Siegerehrung der Spiele ohne Grenzen und in den drei verschiedenen Alterskategorien. Die Sieger ersten drei Plätze erhielten einen Pokal, eine Medaille, eine Urkunde mit einer Tasche, die mit kleinen Geschenken gefüllt ist. Danach folgte auch die Siegerehrung der Einzel-Wettkämpfe (Dart, Bogenschießen und Quizfragen).

 

Es war trotz dem wechselhaften Wetter für die Teilnehmer der Wettkampfspiele und für alle Besucher ein schöner gelungener Tag. Nach einem 10 Stunden Tag war für die Organisatoren und Helfer der 13. Landes-Familiensportfestival ein Erfolg.