· 

Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im Bowling am 10. September 2022 in Genthin

Am 10. September 2022 organisierte der Altmärkische Gehörlosensportclub e.V. die 1. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im Bowling für die Mitgliedsvereine im GSV Sachsen-Anhalt e.V. in Genthin, im Landkreis Jerichower Land.

 

Laut der Ausschreibung konnte sich ein Bowlingspieler oder -spielerin entweder für Doppel oder Mixed anmelden. So wurden für den GSBV Halle: Christian Mihatsch, Sven Grapenthin, Daniela Klapper und Cornelia Schmidt angemeldet.

 

Nach der Ankunft in Genthin gingen wir gleich in das Bowlingcenter, denn wir mussten uns ganz gut für diese Meisterschaft vorbereiten.

 

Nach einer kleinen Verspätung durch das neue Verölen der 12 Bahnen, begrüßte der Bowlingleiter des Altmärkischen Gehörlosensportclub Thomas Hannausek alle Bowler*innen und gebärdete ein „Herzliches Willkommen zur 1. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in Genthin“.

 

Nicht alle Vereine des GSV Sachsen-Anhalt haben aktive Bowlingspieler*innen. Auch durch den Anmeldemodus hatten sich für diese Meisterschaft ganz wenige Teilnehmer*innen (2 Doppel Damen, 3 Doppel Herren und 2 Doppel Mixed) angemeldet.

 

Anfangs hatten wir 5 Minuten Zeit, mit einem Probewurf die Bahn kennenzulernen.

 

Danach ging es um möglichst viele Pins zu sammeln. Wer am meistens Pins gesammelt hat, gewinnt!

 

Landesmeister 2022 im Damen Doppel wurden Daniela Klapper und Cornelia Schmidt und im Doppel der Herren Christian Mihatsch und Sven Grapenthin beide Mannschaften vom GSBV Halle. Bei den Einzelergebnissen wurden Daniela Klapper und Sven Grapenthin mit sehr starken Leistungen mit über 201 durchschnittlich zur besten Spielerin bzw. besten Spieler gekürt.

 

Anschließend folgte auch die Siegerehrung.

 

Die Ergebnisse:

 

Doppel Damen

1.Platz – GSBV Halle/Saale mit 3201 Pins (Daniela Klapper und Cornelia Schmidt)

2.Platz – AGSC Stendal mit 2328 Pins

Beste Spielerin: Daniela Klapper mit 1679 Pins (GSBV Halle)

 

Doppel Herren

1.Platz – GSBV Halle/Salle mit 4366 Pins (Christian Mihatsch und Sven Grapenthin)

2.Platz – GSV Magdeburg mit 3468 Pins

3.Platz – AGSC Stendal mit 3371 Pins

Bester Spieler – Sven Grapenthin mit 2412 Pins (GSBV Halle)

 

Der Landesmeister 2022 im Mixed wurde der GSV Magdeburg (mit 3161 Pins) gefolgt vom AGSC mit dem 2. Platz. GSBV Halle hatte sich nicht für Mixed angemeldet.

 

C.Mihatsch