· 

Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach am 5.-6. November 2022 in Berlin

In Berlin im Gehörlosenzentrum Friedrichstr. 12 starteten bei den Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 17 Einzelteilnehmer und 4 Mannschaften. Wir freuten uns wieder sehr über die Teilnahme des 12jährigen Nachwuchsspielers Simon-Richard Harland aus Jena (GSBV Halle). Leider hatten kurz vor dem Termin 4 Teilnehmer aufgrund von Krankheit abgesagt, darunter der Titelverteidiger von 2021 S. Salov.

Einzelmeisterschaft

Nach den Qualifikationsspielen in den 3 Gruppen gab es in dem Finale der Meisterklasse fünf Favoriten im Kampf um den Meistertitel. Souverän gewann A. Kevorkov (GSBV Halle) alle Partien und 1 Niederlage und holte sich zum 2. Mal den deutschen Meistertitel. Silber ging überraschend an Dr. W. Kössler (Dresdner GSV) und die Bronzemedaille holte sich P. Preisner (Hamburger GSV).

 

Im A-Finale belegte Stefan Krause aus Dresden den 1. Platz. Platz 2 sicherte sich Holger Mende, Halle/S. Insgesamt zeigte unser jüngster Schachspieler S. Harland schöne Partien. Er hat in der Zukunft große Chancen.

 

Mannschaftsmeisterschaft

Es starteten insgesamt 4 Mannschaften aus Berlin, Hamburg, Frankfurt/M. und Halle/S. Schon in der 1. Runde mussten die beiden aussichtsreichsten Medaillenanwärter, Hamburger GSV und Berliner GSV gegeneinander antreten. Sie endete mit 2 -2 Punkte „Unentschieden“ an 4 Brettern.

 

Die Mannschaft des GSBV Halle/S. mit H. Mende, A. Kevorkov, S. Bernwald und B. Gruzman gewann gegen den GTSV Frankurt/M. 3,5 – 0,5 Pkt.

 

Die 2. Runde - Halle/S. gegen Hamburg endete überraschend mit 4 – 0 Pkt.

 

Berlin gegen Frankfurt sicherte durch den Gewinn mit 3 – 1 Pkt. die Medaillenplätze.

 

In der 3. Runde verpasste Hamburger GSV gegen den tapferen GTSV Frankfurt mit nur 2 – 2 Pkt die Silbermedaille, während Halle/S. gegen Berlin mit 3 – 1 Pkt. gewann.

 

Zum Schluss gewann der GSBV Halle/S. mit 6-0 Mannschaftspunkten den Meistertitel 2022. Berliner GSV verteidigte wie im Vorjahr wiederum die Vizemeister-Titel ganz knapp vor Hamburger GSV.

 

Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter in Berlin für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf.

 

Die nächste Meisterschaft im Blitzschach findet vom 14.-15. Mai 2023 in Lübeck statt.

 

Ergebnisse:

Mannschaft

 

1. GSBV Halle/S. 6 – 0 Mannschaftspunkt

2. Berliner GSV 3 – 3 MP

3. Hamburger GSV 2 – 4 MP 

4. GTSV Frankfurt 1 – 5 MP

 

Einzel

Meisterklasse:

 

1. A. Kevorkov, GSBV Halle/S. 9,0 Pkt

2. Dr. W. Kössler, Dresdner GSV 8,0 Pkt

3. P. Preisner, Hamburger GSV 7,5 Pkt

6. S. Bernwald, GSBV Halle/S. 4,5 Pkt

(insgesamt 11 Spieler)

 

Finale A:

1. S. Krause, Dresdner GSV 4,5 Pkt

2. H. Mende, Halle/S. 4,0 Pkt

3. D. Metzner, Berliner GSV 3,0 Pkt

5. S. R. Harland GSBV Halle/S. 1,0 Pkt

H.Mende