· 

42. Deutsche Gehörlosen Leichtathletik Hallenmeisterschaft und 1. Winterwurf-Meisterschaft in Halle/Saale

Überraschend erlebten Sportler*innen mit Begleitungen von Übungsleitern, Eltern und sogar Großeltern am Wettkampfort in Halle/Saale am 3. Dezember 2022 ein 8 cm hohen Neuschneedecke, während in den Heimatorten alles schneefrei war.

 

Den meist hörgeschädigten Kindern war die große Freude über den Schnee anzusehen, war doch gleich nach dem Ausstieg aus dem Vereinsbus oder dem PKW die Schneeballschlacht mit fröhlichem Jauchzen in vollem Gange.

 

Sporthalle zum Wohlfühlen

 

In der warmen und geräumigen Sporthalle Brandberge im Stadtteil Kröllwitz in der Nähe des schönen, 1998 neugebaut, Waldgebiets fühlten sich alle wohl. Erfreulich war, dass die Stadt Halle/Saale die Sportstätte für Ausrichter GSBV Halle/S. kostenfrei zur Verfügung stellte. Auch die Leichtathletik Spartenleitung im Deutsche Gehörlosen-Sportverband unter Leitung Fachwart Thomas Göpfert verrichten ihre Arbeit und Organisation für alle Beteiligen sehr angenehm.

 

Ralph Witt und Angela Schnell organisieren alles vorbereiten DGHM, verläuft ganz zufrieden.

 

83 junge Sportler

 

Nach der Eröffnung durch Holger Mende 1.Vorsitzender, Angela Schnell stellvertretende Vorsitzende des GSBV Halle/Saale und Fachwart Thomas Göpfert, fiel um 10 Uhr der Startschuss. Eifrige Kinder und Jugendliche -insgesamt 50 weibliche Personen von U18 bis Bambinis U6 und 33 männliche Personen von U18 bis Bambinis U6 starteten in 51 verschiedene Einstufungen in Altersklassen und Disziplinen um die besten Ergebnisse und sogar um die deutschen Meistertitel.

 

Sport drinnen und draußen

 

4 Frauen und 16 Herren starteten bei den Meisterschaften in 14 Einteilungen nach Disziplinen, verschiedene Läufe, Weitsprung, Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf. 7 Männer und 2 Frauen mit 3 Schiedsrichtern und 2 Helfern waren draußen in der winterlichen Landschaft bei minus zwei Grad Celsius auf den Werfer-Anlagen in den Disziplin Diskus- und Speerwurf. So einfach war es für die Helfer nicht, die runde Diskusscheibe nach dem Wurf zu finden. Die Diskusscheibe rutsche nach der Landung unter dem Schnee weiter. Die Sportler kämpften mit vollem Einsatz 75 Minuten je Disziplin Diskus- und Speerwurf und mit Freude, um die Meistertitel.

 

Wiedersehensfreude

 

Die immer wieder merklich große Wiedersehensfreude zeigt, wie einschneidend die zwei Jahre Pandemie ohne Veranstaltungen waren. 19 Vereine aus Deutschland nahmen teil: Hamburger GSV, HGSV Potsdam, GSV München, GSV Bielefeld, Berliner GSV, Düsseldorfer SV, GSV Karlsruhe, LAC Berlin, Kölner GSV, GSV Würzburg, HSG Schweinfurt, Dresdner GSV, GSC Erfurt, GBF München, GTSV Essen, GSV Braunschweig, GSV Bremen und Gastgeber GSBV Halle mit der größten Delegation. Zahlreiche Zuschauer, auch von der Umgebung, kamen zum Sportevent und freuen sich übers Wiedersehen und die lockeren gebärdensprachlichen Unterhaltungen.

 

Siegerehrungen

 

24 Kampfrichtern des Leichtathletik-Landesverband Sachsen-Anhalt unterstützten den guten Ablauf. Am Nachmittag standen die Sieger*innen laufend auf dem Siegertreppen und wurden mit Medaillen und Urkunden als erfolgreiche Kämpfer*innen geehrt. Die Kinder und Jugendlichen empfingen mit großem Stolz je ein Mini - WM – Fußball. Die besten 14 Sportler*innen aller Altersklassen erhielten einen Pokal. Mit neuen Bestleistungen haben 14 Kinder und Jugendlichen errungen.

 

Ausklang

 

Um 18 Uhr wurden die Fahnen der Gastgeber wieder eingesammelt.

 

Herzlichen Dank dem Gehörlosen-Sportverband Sachsen-Anhalt, Stadt Halle und GSBV Halle für die finanzielle Unterstützung und die Leichtathletik-Abteilung mit vielen Helfern, sowie die Imbissmitarbeiter*innen. Einige Mitglieder von den verschiedenen Vereinen besuchten am Vortag den romantischen Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum Halle und erzählten begeistert von schönen Ständen und Erlebnissen. Für die hörgeschädigten Nachwuchs-Sportler*innen waren die Meisterschaften ein großes Erlebnis. Auch ein wichtiges Erlebnis, das sicher Motivationen für die späteren fleißigen Trainings gibt und damit auch die mögliche Teilnahme an die alle vier Jahre stattfindenden Sommer-Deaflympics.

 

Nächste Deutsche Hallen-Meisterschaft mit Winter-Wurf-Meisterschaft in der Leichtathletik findet schon am 4. März 2023 in Berlin statt.

 

Bericht: H. Mende

Foto: O. Bardt


Ergebnisse den Hallensen Athlethen*innen:

Kategorie Männer

Staffel - 4x200m
GSBV Halle 1 (Timo Petzke, Tony Freudenberg, Pierre-Rene Nadler und Matthias Fischer)

1. Platz

GSBV Halle 2 (Christian Schumann, Felix Seifert, Ralf Bernhardt und Michael Winkler)

2. Platz

Fischer Matthias
1. Platz     200m Lauf
2. Platz     60m Sprint

Martens Felix
2. Platz        Speerwurf
3. Platz        Weitsprung

Nadler Pierre-Rene
1. Platz        60m Sprint
1. Platz        Weitsprung
2. Platz        200m Lauf

Petzke Timo
2. Platz        3000m Lauf
3. Platz        60m Sprint
3. Platz        200m Lauf


Schumann Christian
3. Platz        3000mLauf

Schölzel Sebastian
1.Platz        3000m Lauf

Senkel Thomas
3. Platz        Kugelstoß
3. Platz        Diskus

Kategorie MJU18:


Felix Seifert
1. Platz        800m Lauf
1. Platz        Kugelstoß
1. Platz        60m Lauf
2. Platz        200m Lauf
2. Platz        Weitsprung


Kategorie MJU16:


Niekrawietz Tristan
1. Platz        60m Sprint
1. Platz        Kugelstoß
1. Platz        Hochsprung
2. Platz        Weitsprung

Kategorie MKU12:


Hänsel Leon
2. Platz        50m Lauf
2. Platz        Weitsprung

Kategorie Frauen:


Leuther Sandra
3. Platz        60m Sprint
2. Platz        Weitsprung

Kategorie WKU8:


Schumann Natalie
1. Platz        40m Sprint (DKB - Deutsche Kinderbestleistung)
2. Platz        400m Lauf
3. Platz        Weitsprung