Deutsche Gehörlosen Badminton Meisterschaft in Magdeburg

Am Samstag, den 22. April 2023 fand die Deutsche Meisterschaft Badminton in Magdeburg statt. Zum ersten Mal wurde das Turnier in Magdeburg ausgetragen, insgesamt 6 Vereine aus Magdeburg, Düsseldorf, Schleswig, Brandenburg, Hildesheim und Freiburg konnten begrüßt werden. Der technischer Leiter der Spartenabteilung Badminton des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes (DGSV) Jürgen Deimel und der Vereinsvorsitzende Alexander Goan vom Gehörlosensportverein Magdeburg eröffneten das Turnier in der Sporthalle Magdeburg.

 

Gespielt wurden Damen und Herren, Mixed und Doppel, wobei der Spielmodus vom DGSV festgelegt wurde. Zuerst wurden Damen- und Herreneinzelwettkämpfe von der Vorrunde bis zum Finale ausgetragen. Im Finale wurden dann Doppel und Mixed gespielt. Die Leistungen im Doppel, Einzel und Mixed waren gut. Nach der Meisterschaft wurden Urkunden und Medaillen verteilt.

 

Ergebnisse Herreneinzel

 

Ergebnisse Dameneinzel

         

1. Platz

Matthias Kroll

 

1. Platz

Ines Sommer

GSV Freiburg

 

GSV Brandenburg

2. Platz

Jens Bischoff

 

2. Platz

Birte Torwesten

GSV Brandenburg

 

GSV Düsseldorf

3. Platz

Björn Rodehau

 

3. Platz

Simone Hischer

HSC Schlewsig

 

GSV Hildesheim

4. Platz

Kenny Lorenzen

 

4. Platz

Iveta Röcke

HSC Schleswig

 

GSV Magdeburg

5. Platz

Christoph Melle

     

GSV Magdeburg

     

6. Platz

Florian Strauß

     

GSV Magdeburg

     

7. Platz

Alexander Goan

     

GSV Magdeburg

     

8. Platz

Tino Dohm

     

GSV Magdeburg

     
         

Ergebnisse Herrendoppel

 

Ergebnisse Mixed

         

1. Platz

Jens Bischoff / Matthias Kroll

 

1. Platz

Jens Bischoff / Ines Sommer

GSV Brandenburg / GSV Freiburg

 

GSV Brandenburg

2. Platz

Kenny Lorenzen / Björn Rodehau

 

2. Platz

Matthias Kroll / Birte Torwesten

HSC Schleswig

 

GSV Freiburg / GSV Düsseldorf

3. Platz

Florian Strauß / Christoph Melle

 

3. Platz

Björn Rodehau / Simone Hischer

GSV Magdeburg

 

HSC Schleswig / GSV Hildesheim

     

4. Platz

Christoph Melle / Iveta Röcke

     

GSV Magdeburg

 

Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Südamerikaner.

 

Nach DG-Badmintonmeisterschaft fand am Sonntag die DGS-Spartentagung mit Wahl im Hotel & Gasthaus „Zum Lindenweiler“ in Magdeburg statt. Es wurde viel über die Zukunft der Vereine u.a. über Nachwuchsprobleme gesprochen. Auch waren Fahrt- und Übernachtungskosten, Eigenanteile und der Verbesserung der Vereinssatzung weitere Gesprächsthemen. In Deutschland gibt es 19 Gehörlosenvereine im Badminton.

 

Die nächsten Deutschen Meisterschaften im Badminton im Rahmen des Deutschen Gehörlosen-Sportfestes finden vom 9. bis 11. Mai 2024 in Frankenthal statt. In Frankenthal werden 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die ca. 250 Wettkämpfe in 18 Sportarten austragen werden. Wir werden auch im nächsten Jahr dabei sein.

 

C. Melle