· 

Leichtathletik - Deutsche Gehörlosen-Hallenmeisterschaften 2025 in Potsdam

Hochmotiviert fuhren die Mitglieder des gehörlosen Sportvereins GSBV Halle (S.) am 22. Februar 2025 zu den Deutschen Gehörlosen-Hallenmeisterschaften nach Potsdam. Noch vor Sonnenaufgang trafen sich einige Mitglieder des GSBV Halle am Hauptbahnhof, um zeitig genug am Olympiastützpunkt Potsdam einzutreffen und Zeit zu haben, um sich aufzuwärmen. Angekommen vor Ort war schon ein reges Treiben im Gange und viele Vereine aus den verschiedensten Städten waren auch schon da.

 

Jeder wollte sich beweisen und zeigen, wie gut man trainiert hat. Der Ehrgeiz war geweckt, um die beste Leistung für den eigenen Verein zu erreichen. Zuerst starteten die Bambinis, die zahlreich erschienen waren.  Auch der GSBV Halle hatte mit Magdalena Schumann eine Sportlerin bei der weiblichen U8 vertreten. Magdalena zeigte sehr gute Leistungen und man sah ihr die Freude und den Sportgeist an, sie meisterte alles sehr gut, trotz der vielen Konkurrenz. Bei der männlichen U 14 konnte Leon Hänsel trotz zahlreicher Gegner in jeder belegten Disziplin eine Medaille erzielen. 3x Bronze und 1x Gold. Für die Frauen starteten Sandra Leuther und Angelina Volkmann, die Konkurrenz war stark, da zahlreiche aus dem Nationalteam bei den Frauen antraten. Trotzdem konnte Sandra Leuther den 3. Platz erreichen und Angelina erzielte 1x den 2. Platz und 1x den 3. Platz.

 

Bei den Männern startete Tony Freudenberg und Oliver Starke. Tony erlitt leider schon beim Start eine Prellung am Fuß. Er setzte aber trotz Schmerzen den Wettkampf fort und gewann den 3. Platz. Aufgrund seiner Verletzung, konnte Tony aber nicht mehr die Staffel der Männer mitlaufen, sodass diese Disziplin für ihn ausfallen musste. Oliver erreichte den 1x den 3. Platz. Bei den Männern Ü35 startete Michael Winkler und Matthias Fischer. Beide zeigten eine gute Leistung und Matthias gewann 2x Gold sowie 1x Silber und Michael 2x Bronze.

 

Bei den Ü35 starteten Yohan Marcelino und Sebastian Schölzel über eine Laufstrecke von 3000m. Sebastian gewann Gold!

 

Stolz konnte der GSBV Halle (S.) insgesamt 17 Medaillen mit nach Hause nehmen. 4x Gold, 4x Silber und 9x Bronze. Nach der Siegerehrung konnten sich die Sportler noch untereinander über ihre tollen Erfolge austauschen und dann war auch schon wieder Zeit des Abschieds gekommen. Gleichzeitig aber auch eine große Vorfreude auf den nächsten Wettkampf. 

 

A. Volkmann