Im Auftrag des Präsidiums des Gehörlosen-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. nahm ich in Hannover am DGSV-Workshop und an der Verbandstagung teil.
Am Freitag begann der Workshop. Zahlreiche Gehörlose aus verschiedenen Städten waren angereist – es war schön, viele neue Menschen kennenzulernen. Die Themen des Workshops waren vielfältig: moderne Sportarten, Sichtbarkeit des Gehörlosensports in der Gesellschaft, European Deaf Youth Games 2026 in Hannover und vieles mehr. Die Vorträge waren sehr interessant und informativ.
Nach dem Abendessen begann der Verbandstag. Delegierte, Präsidiumsmitglieder und Landessportwarte aus vielen Bundesländern nahmen teil. Die Diskussionen verliefen ruhig und konstruktiv. Am Samstag wurde die Tagung fortgesetzt. Der Zeitplan musste wegen lebhafter Diskussionen etwas verkürzt werden. Ab 17:30 Uhr begann der Festabend zum 50-jährigen Jubiläum des Gehörlosensportverbandes Niedersachsen (GSN) mit Grußworten, Rückblick und Showprogramm.
Im Auftrag des Präsidiums überbrachte ich Glückwünsche und ein offizielles Schreiben an Präsident Gehörlosen Sportverbandes Niedersachsen Timo Kruckemeyer – ein besonderer Moment für mich, auch wenn ich etwas Lampenfieber hatte, da der Präsident des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen André Kwiatkowski anwesend war.
Ich habe in diesen Tagen viel Neues und Interessantes mitgenommen. Im Namen des GSV Magdeburg wurde ich als Vorsitzender und Delegierter des Präsidiums des GSV Sachsen-Anhalt e.V. nach Hannover entsandt. Die Teilnahme war für mich eine besonders wertvolle Erfahrung, die mir neue Eindrücke und Begeisterung für die Arbeit im Gehörlosensport vermittelt hat.
A. Goan


