Archiv 2013

Landes-Tischtennislehrgang vom 26. - 28. April 2013 in Osterburg

Am Freitag kamen wir gemeinschaftlich mit dem Vereinsbus und einigen privaten Autos an der Landessportschule in Osterburg an. Insgesamt waren wir 16 Teilnehmer. Diejenigen unter uns, die noch nicht in der Landessportschule Osterburg waren, waren sehr positiv überrascht. Es erwartete uns eine sehr saubere und gut ausgestattete Trainingsstätte mit vielen Freizeitmöglichkeiten.

Nach dem Besuch der Schwimmhalle und dem reichlichen Abendessen versammelten wir uns mit vollen Bäuchen in der Gaststätte „Fuchsbau“, um in lustiger Runde auf das bevorstehende sportliche Wochenende anzustoßen und ein paar organisatorische Punkte zu klären.

Am Samstag begann unser Training um Punkt 9 Uhr. Unser weit angereister Übungsleiter Frank Meyer stellte einen Trainingsplan zusammen, der uns alle zum Schwitzen brachte. Zuerst wurde die Aufwärmung durchgeführt. Wir rannten, wir hüpften und wir machten Partnerübungen, die einige aus der Puste brachte. Doch nach diesen sehr anstrengenden aber effektiven Übungen fühlten wir uns alle richtig warm, um an unsere Tischtennisplatten zu gehen.

3 Stunden lang nahm sich Frank Meyer die Zeit, um jeden Einzelnen die richtigen Schritte und Stellungen zu erklären, bis uns dann das Mittagessen erwartete. Gut gestärkt fing dann die zweite Trainingseinheit an. Wieder wurden unsere Muskeln durch einen Riesenrundenlauf um die Tische erwärmt, um dann wieder  an unserer Spieltechnik zu üben. Nach 2 Stunden müssten wir unser neu erworbenes Können in einem kleinen Turnier beweisen. Zu Beginn mussten sich 6 Personen an 3 Tischtennisplatten verteilen. Wer seinen Gegenüber bezwungen hatte, der durfte die Platte verlassen. Der Verlierer musste auf einen neuen Gegner warten, allerdings nahm er seine Punkte aus dem vorherigen Spiel mit. Nachdem man insgesamt 11 Punkte erreicht hatte, durfte man an eine neue Platte und gegen einen anderen Mitstreiter spielen. Das gab jedem die Möglichkeit auch einmal gegen sehr gute Spieler zu spielen, was man im normalen Training sonst nicht machen würde.

Nachdem wir nun insgesamt 6 Stunden trainiert hatten, gab uns unser Trainer Frank die Aufgabe um 3 Platten Chinesisch zu spielen. Wir mussten sehr weit rennen, um den nächsten Ball zu erwischen. Nach und nach schied ein Spieler aus dem Rennen aus. Aus anfänglich 3 Platten wurden 2 und dann letztlich eine. Bis nur noch 2 Spieler übrig waren und das Finale ausgetragen werden könnte. Einige von uns kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Doch die Erfrischung folgte sogleich! Denn wir konnten wieder in der Schwimmhalle unsere Muskeln entspannen und das anstrengende Training wirken lassen.

Nach dem Abendessen sammelten wir erneut unsere Kräfte, um auf der Kegelbahn eine Kugel zu schieben. Wir bildeten 2 Mannschaften, die gegeneinander angetreten sind. Es wurde 2 Stunden lang alles gegeben, aber leider könnte es nur einen Gewinner geben. Verlierer und Gewinner saßen anschließen noch sehr lange in der Gaststätte und feierten einen gelungenen Trainingstag, der uns allen Muskelkater bereitete, aber trotzdem sehr schön war. Wir haben viel gelernt, viel geschwitzt und noch viel mehr gelacht. Denn alle Teilnehmer hatten gute Laune und beschlossen, dass wir nächstes Jahr gern wieder in einer so netten und geselligen Runde zusammenkommen möchten und uns sportlich weiterbilden wollen.

Sonntag verließen wir, gestärkt durch ein sehr gutes Frühstück, Osterburg in Richtung Heimat.

Ein ganz großer Dank der Abteilung Tischtennis geht an Frank Meyer, der uns super trainiert hat und an Martina Peller, die im Vorfeld die Organisation übernommen hat.