Archiv 2013

GSV Sachsen-und GSV Sachsen-Anhalt – gemeinsame Radtour durch das Saale-Unstrut-Triasland bei Naumburg/Saale, am 11. Mai 2013

Zum ersten Mal fand die Radtour des GSV Sachsen in Sachsen-Anhalt statt. Sie führte uns von Naumburg an der Saale entlang, einem bekannten Weinanbaugebiet neben Freyburg.

An der Radtour in diesem Jahr nahmen 27 Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, sogar aus Friedrichsroda in Thüringen teil. Am weitesten hatten Teilnehmer aus Dresden.

Am Bahnhof Naumburg übergab ich an Christian Schumann die Führung, nach einer kurzen Eröffnungsansprache auch von Sachsen-Anhalt´s Sportpräsidenten Holger Mende, startet die Radtruppe bei bedecktem angenehmem Radwetter. Die Tour ging aus der Stadt heraus an der Saale entlang in Richtung Blütengrund. Weiter fuhren wir dann an der Unstrut entlang. Immer wieder hielten wir an und Christian zeigte und erklärte uns einige Sehenswürdigkeiten.

Weiter ging es durch die Stadt Freyburg, mit der bekannt Rotkäppchen Sektkellerei. Zu Mittag kehrten wir in der Gasstätte der Mühle Zeddenbach ein, machten Mittagpause und unterhielten uns.

Die Fahrt ging weiter immer an der Unstrut, dann wieder an der Saale, neben den unzähligen Weinbergen entlang. Am Nachmittag erreichten wir Saaleck und von dort ging es bergauf zur Burg Rudelsburg. Von dort aus hatte man herrliche Ausblicke in die malerische Landschaft. Dort legten wir auch eine kurze Kaffeepause ein.

Die letzte Etappe führte uns nach Bad Kösen in den Kurpark. Wir bestaunten dort eine riesige Solewand (Gradierwerk), die uns an die Chinesische Mauer erinnerte. Das Gradierwerk und das alte Pumpenhaus stammen aus dem Mittelalter und funktionieren noch gut. Das Gradierwerk ist heute ein bedeutendes technisches Denkmal.

Gegen 18:30 Uhr kamen alle wohlbehalten und unfallfrei zurück nach Naumburg.

Die Tour war 45 km lang und für alle war es wieder ein erlebnisreicher Tag mit neuen Erfahrung. Noch einmal einen herzlichen Dank an Christian Schumann für die gelungene Radtour und schöne Führung durch die unvergessene Saale-Unstrut Landschaft.

Im Herbst ist eine Radtour, an einer ehemaligen Bahnlinie entlang, durch die erzgebirgische Täler und Auen nach Blauental geplant.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal euer Radfreund Stefan Zierold.