Archiv 2015

Die letzten Abschnitte des Übungsleiterlehrganges des GSV Sachsen-Anhalt

Ein Ausbildungslehrgang zum Erhalt der Übungsleiterlizenz C breitensportorientiert umfasst insgesamt 120 Stunden, also viele Wochenenden.

Nachdem die insgesamt 12 Teilnehmer (4 aus Sachsen-Anhalt und 8 aus Sachsen) schon drei Wochenenden in Theorie und Praxis von Januar bis März 2015 hinter sich hatten, folgten Hospitationen. Hier konnten sich die Teilnehmer aussuchen, bei welchen Sportarten und Übungsleitern das erlernte Wissen getestet und weiterentwickeln werden konnte. Über die Sommermonate war auch Zeit eine Hausarbeit über den Aufbau einer Übungsstunde zu schreiben.

Mitte Oktober wurde der Lehrgang fortgesetzt. Das Prüfungswochenende rückte immer näher. Das Wissen der Teilnehmer wurde größer und größer.

Viele Sportfreunde nutzen die Wochenenden um die Übungsleiterlizenz zu verlängern. So waren es an den Wochenenden durchschnittlich 15-20 Teilnehmer. Außer am letzten Wochenende - dem Prüfungswochenende.

Während der Ausbildung lernten wir viele Beispiele des Breiten- und Freizeitsportes kennen. So spielten wir nicht nur gemeinsam Fußball, Volleyball, Ball über die Schnur, Unihockey, Tischtennis sondern wir wurden mit anderen Sportarten wie „Trommeln auf Bällen“, Dart, Yoga, Spiele mit dem Schwungtuch u.v.m. vertraut gemacht. Alle Teilnehmer lernten viel Neues dazu und es machte allen großen Spaß.

Inhalt der Theorie und Praxis wurden vor den Prüfungen noch einmal wiederholt.

Tag der Prüfung: Die theoretische Prüfung umfasste 15 Fragen. Sie beinhalteten unter anderen Aufbau des Sports, Erwärmung im Sport, Drogen, Bedeutung der Lizenzen, Training usw. Die Zeit zur Beantwortung der Fragen reichte für jeden aus.

Für die praktische Prüfung musste sich jeder Teilnehmer auf einen Teil einer Übungsstunde (Aufwärmteil, Hauptteil, Schlussteil) vorbereiten. Die Teilnehmer zogen dazu Lose, welchen Teil sie bei der Prüfung übernehmen sollten. Einige hatten Glück und mussten keinen Beitrag leisten, denn in zwei Stunden konnte nicht jeder an die Reihe kommen.

Aber jeder musste mitmachen, wenn die angehenden Übungsleiter Ihren Teil der Übungsstunde machten.

Für jeden Teilnehmer wurde von Dieter Wahren die schriftliche und die praktische Prüfung kommentiert, so dass Jeder wusste, wo seine Stärken und Schwächen sind.

Alle hatten es geschafft und als besonderer Höhepunkt wurden uns die neu ausgestellten Übungsleiterlizenzen mit einem kleinen Geschenk des GSV Sachsen-Anhalt sofort überreicht.

Die Teilnehmer hatten sich etwas ausgedacht. Schöne Worte des Dankes an Dieter Wahren und Martina Peller für die Organisation und die Durchführung des Lehrganges und vor allem an Peter Drechsel für das Dolmetschen. Alle drei bekamen noch dazu ein schönes Geschenk von den Teilnehmern überreicht.