Archiv 2015

Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren

26.-30. August 2015 in Sangerhausen

Zwei Deutscher Meister gingen nach Halle/S.

Deutscher Meister: Mohammadreza Ghadimi (GSBV Halle/S.)

Deutscher Seniorenmeister: Dieter Jentsch (GSBV Halle/S.)

Im Haus der Lebenshilfe in Sangerhausen fanden die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Herren und Senioren mit 14 angereisten Hörgeschädigten statt.

Herren – Meisterschaft: Nach 7 Runden gewann zum 2. Mal nach 2013 den Deutschen Meistertitel mit 6,5 Punkten Mohammadreza Ghadimi (GSBV Halle/S.).

Überraschend holte Rainer Hoffmann vom Dresdner GSV mit 5 Punkten nach langer Zeit wieder den Vizemeistertitel heim. Er glückte in der letzten Runde gegen Holger Mende, Halle/S. mit einem Remis.

Die Bronzemedaille ging an Michael Gründer, Dresdner GSV mit 4,5 Pkt. Vereinsvorsitzender des GSBV Halle/S. Holger Mende belegte den 4. Platz, seine seit 1991 bis jetzt beste persönliche Platzierung.

Bei der Senioren Meisterschaft gewann Dieter Jentsch von GSBV Halle/S. verdient mit 5 Siegen von 5 Runden den Deutschen Senioren Meistertitel 2015. Der Deutsche Seniorenmeister von 2013 Wolfgang Krabbe, Dresdner GSV, holte doch noch den rettenden Vizemeistertitel 2015 mit 3,5 Pkt. heim. Der Seniorspieler Frank Brewig, GSV Leipzig bekam die glänzende Bronzemedaille mit 2,5 Pkt.

Herzlichen Dank für die gute Arbeit an den Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, an den Gehörlosen Sport- und Freizeit-Verein Sangerhausen unter der Leitung Karl-Heinz Kleemann.

Ebenfalls herzlichen Dank für die Unterstützung des Landratsamtes, des Kreissportbundes Mansfelder Land und an den Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen.

Die nächsten Deutsche Meisterschaften im Blitzschach 2016 finden am 16. - 17.April 2016 in Lübeck statt.

Ergebnisse Herren

1. Ghadimi, Mohammadreza (GSBV Halle/S.)

2. Hoffman, Rainer (Dresdner GSV)

3. Gründer Michael (Dresdner GSV)

4. Mende, Holger (GSBV Halle/S.)

5. Krause, Stefan (Dresdner GSV)

6. Hoyer, Olaf (Hamburger GSV)

7. Pibernik, Dario (GSC Ludwigsburg)

8. Bernwald, Sascha (GSBV Halle/S.)

6,5 Pkt

5,0 Pkt

4,5 Pkt

3,5 Pkt

3,0 Pkt

2,5 Pkt

2,0 Pkt

1,0 Pkt


Ergebnisse Senioren

1. Jentsch, Dieter (GSBV Halle/S.)

2. Krabbe, Wolfgang (Dresdner GSV)

3. Brewig, Frank (GSV Leipzig)

4. Burreh, Heinz (GSBV Halle)

5. Thunert, Martin (GSBV Halle)

6. Kleemann, Karl-Heinz (GSBV Halle)

5,0 Pkt

3,5 Pkt

2,5 Pkt

2,0 Pkt

1,5 Pkt

0,5 Pkt


Holger Mende