Aktuell

Verbandstag des GSV Sachsen-Anhalt mit Wahl des Präsidium

Am 25. März 2017 folgten alle Delegierten der Mitglieds-Sportvereine des Gehörlosensportverbandes, der Einladung zum ordentlichen Verbandstag mit Wahl nach Halle. Als Gäste nahmen am Verbandstag der Vizepräsident des GSV Thüringen, Holger Tattermusch mit seiner Frau Karin als 2. Landesvorsitzende des Landesverbandes der Gehörlosen Thüringen und Marion Hecht, Vorsitzende der Gehörlosengemeinschaft Sachsen-Anhalt teil.

Es waren die 4 Amtsjahre für die Präsidiumsmitglieder am 25. März 2017 vorbei. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Holger Mende wurde der Ablauf der Tagesordnung erklärt und von den Präsidiumsmitgliedern die Rechenschafts- und Finanzberichte für die Jahre 2013-2017 vorgelegt und das Präsidium von den Delegierten entlastet.

Vor der Entlastung des gesamten Präsidiums wurde Herrmann Drechsel für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit und seine Verdienste im GSV mit einem Präsentkorb geehrt, da er sich zur Wahl nicht mehr zur Verfügung stellen wollte.

Punkte aus dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016:

Im Jahr 2016 wurden drei Präsidiumssitzungen und ein ordentlicher Verbandstag durchgeführt werden.

Wir konnten den Gehörlosensportverband Magdeburg als Mitglied zurück gewinnen.

Der GSBV Bitterfeld hat einen neuen Vorstand und der Name wurde auf der Mitgliedsversammlung geändert "Gebärdensprachfreunde-Sport-Kultur Köthen e. V." Herzlich willkommen an dieser Stelle dem neu gewählten Vorstand Henry Niekrawietz und Ilka Engler, viel Erfolg und neue Ideen in der Vereinsarbeit wünschen wir Euch.

Erfolgreiche Durchführung der Deutschen Gehörlosen Schachmannschaftsmeisterschaften vom 1.-3. Oktober 2016 in Halle/Saale.

S. Salov belegte bei der WM Schach in Yerewan vom 16.-26 Mai 2016 den 2. Platz bei den Senioren, D. Jentsch den 4.Platz

Bei den 3. Junioren EM in Karlsruhe der Leichtathletik holte M. Rumancev 1 Gold-, 1 Silber-, und 2 Bronzemedaillen, P R. Nadler 1 Gold- und 3 Bronzemedaillen,

Am Deutschen Gehörlosen Sportfesten in Essen im Mai 2016 nahmen insgesamt 32 Sportler aus verschiedenen Bereichen an den Deutschen Meisterschaften teil.

Erfolgreiche Teilnahme von Sportler aus Sachsen-Anhalt bei Landesmeisterschaften in den Sportarten Dart, Schach, Tischtennis und Bowling.

Im Juli 2017 finden in Samsun / Türkei die 23. Deaflympics statt. Unsere starken Nachwuchssportler Michael Rumancev und Pierre Rene Nadler (Leichtathletik) und unsere Tischtennissportler Sebastian Schölzel, Stanley König und seit Januar dieses Jahres unser neues Mitglied Annalena Moll aus Rottenburg haben sehr gute Chancen sich dafür zu qualifizieren.

Ebenfalls vom 7.-12.Juli findet die Europameisterschaft Schach der Landesmeister statt. Die Schachmannschaft des GSBV holte vor zwei Jahren schon einmal den Europa Meistertitel.

Im Jahr 2017 werden viele Sportler aus Sachsen-Anhalt an Deutschen Gehörlosen Meisterschaften wie Dart, Leichtathletik, Tischtennis, Schach und Triathlon teilnehmen.

Alles Gute unseren Sportlern der vergangenen und zukünftigen sportlichen Höhepunkten.

Für die nächsten vier Jahre wurde nun ein neues Präsidium gewählt. Als Wahlleiter fungierte J. Schade mit M. Hecht und M. Keller. Für die nächste neue Wahlperiode 2017-2021 wurden folgende Präsidiumsmitglieder gewählt:

 

Präsident: Holger Mende

Vizepräsident: Peter Drechsel

Schatzmeisterin: Angela Schnell

Beirat Öffentlichkeitsarbeit: Susanne Bindernagel

Breiten- und Freizeitsport: Roland Stumm

Beirat für soziale Fragen: Rasak Spangenberg

 

Als Kassenprüfer wurden gewähl:

Marion Keller und Henry Niekrawietz

 

Der wieder gewählte Präsident Holger Mende bedankte sich für die Durchführung der Wahl bei J. Schade, M. Hecht und M. Keller und für das Vertrauen der Delegierten. Allen Sportvereinen wünscht er in Zukunft erfolgreiche Arbeit zum Erfolg und Wohl der gehörlosen Sportler.

 

S. Bindernagel